Viel Leistung auf kleinstem Raum - die MIKA C-Bank

CBANK-G06-6,3/50-1200-L070-X

Für einen Kunden aus der Zementindustrie wurde die o.g. Kompensationsanlage mit 7% Verdrosselung und einer Leistung von 1,2 Mvar auf der 6,3 kV Ebene speziell auf das geringe Platzangebot angepasst.
Das System hat mit gerade mal 1,4m² einen sehr kleinen Fußabdruck und somit eine enorme Leistungsdichte. Vergleichbare Schranksysteme würden ca. 2,5m² in Anspruch nehmen.
Durch die offene Bauweise und die Anordnung der Komponenten wurde zugleich ein thermisch ideales System entworfen, welches ohne forcierte Kühlung in Betrieb genommen werden kann.

Zur Onlineüberwachung der Kondensatorbank wurde eine Unsymmetrieüberwachung vorgesehen. Diese stellt durch den ständigen Abgleich von den zwei Sternpunkten (YY) den besten Schutz für Mittelspannungskompensationsanlagen dar.

Alles in Allem eine kundenspezifische Lösung ganz getreu dem Motto:

 

„Was nicht passt, wird passend gemacht!“